Mainzer Digitalkongress „MADKON20“ bringt die Mainzer Digitalwirtschaft hybrid zusammen


Mainzer Digitalkongress „MADKON20“ bringt die Mainzer Digitalwirtschaft hybrid zusammen

IT Klub Mainz & Rheinhessen veranstaltet unter dem #digitaleintelligenz den dritten Mainzer
Digitalkongress.

Wie können Wissen und Erfahrungen zu digitaler Intelligenz innerhalb der Mainzer Digitalwirtschaft in Zeiten einer COVID19-Pandemie ausgetauscht werden? Diese Frage hat der IT Klub Mainz & Rheinhessen e.V. beim diesjährigen MADKON (Mainzer Digitalkongress) am 30. Oktober beantwortet.

Im Jahr 2018 bildete der MADKON18 zum Schwerpunkt #cybersecurity einen erfolgreichen Start in das Kongressformat. 2019 wurde dies mit dem Schwerpunkt #digitalcrew zum Thema digitale Bildung in Unternehmen und Schulen weitergeführt. 2020 widmete sich der Kongress dem Thema digitaler Intelligenz.

In diesem Jahr bot der erste Themenblock „Digital Lifescience“ den Unternehmen Lösungsansätze für die Prozessoptimierung mithilfe Künstlicher Intelligenz. Der zweite Teil des Events, „Digital Media“, rückte die Aktivitäten von smarten Systemen im Medienumfeld in den Mittelpunkt. Zuletzt bot der dritte Block „Digital Society“ einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten rund um Smart City. Dieses Jahr waren wieder namenhafte Speaker u.a. Carsten Meywirth vom Bundeskriminalamt, Sebastian Döring von ProSiebenSat.1 Media, David da Torre von der Digitalstadt Darmstadt und Prof. Dr. Peter Gentsch mit dabei. Die Moderation wurde auch in diesem Jahr wieder von Désirée
Neumann (Antenne Mainz) begleitet.

Die Veranstaltung wurde im hybriden Format sowohl vor Ort als auch parallel digital durchgeführt. Als Location für die Vor-Ort-Teilnehmenden wurde der LUX-Pavillon der Hochschule Mainz gewählt. Außerdem war er die „Home-Base“ für den Online-Stream. Ein Großteil der Speaker*innen trug ihre Vorträge auch im LUX-Pavillon vor. Einige Speaker schalteten sich in den Stream hinzu und wurden dann für die Zuschauer vor Ort ausgespielt. Insgesamt nahmen fast 200 Personen gleichzeitig (Online und vor Ort im LUX) an der Veranstaltung teil.

Auch für 2021 ist eine Fortsetzung des Kongresses geplant. Im Vorfeld wurden bereits Gespräche mit der Staatskanzlei, die den Kongress auch in den letzten Jahren gefördert hat, über die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im Jahr 2021 geführt. An dieser Stelle möchte sich der IT Klub Rheinhessen e.V. mit seinem gesamten Vorstand, der Geschäftsstelle und Koordinierungsstelle ganz herzlich für diese Förderung bedanken und freut sich auf ein Wiedersehen in 2021.

Mitglied werden